Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang der Marinekameradschaft 2023

Unter dem Motto „Mit Volldampf in ein friedvolles Jahr 2023“ konnte die Marinekameradschaft von 1920 e.V. Bad Hersfeld nach 2 Jahren Abstinenz wieder ihren
traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag, dem 8. Januar, in ihrem Vereinsheim durchführen,
Der Vereinsvorsitzende Volker Henning konnte neben vielen Vereinsmitgliedern, Freunden und einer Abordnung der Reservistenkameradschaft auch
den Ortsvorsteher Günter Göttlicher und als Vertreterin des Landrats die Kreisbeigeordnete Barbara Eckhard begrüßen.
Der Rückblick per Power Point-Präsentation auf die vergangenen 2 Jahre war natürlich geprägt von den vielen ausgefallenen Veranstaltungen.
In diese Zeit fiel das 100 jährige Jubiläum des Vereins, das mit vielen Veranstaltungen (Höhepunkt: ein Shantyfestival in der Stiftsruine) gefeiert werden
sollte. Aber auch das 60 jährige Jubiläum des Shantychors und die Feier zum 25 jährigen Jubiläum des Chorleiters Volker Henning fielen der Pandemie zum
Opfer.

Der Shantychor ( in normalen Zeiten ca. 30 Auftritte pro Jahr) war auch zum Nichtstun verurteilt – keine Proben und keine Auftritte.  Aber alle Sänger blieben dem
Chor treu und so gab es im Sommer einige Proben mit viel Abstand und unter freiem Himmel.
Zum Jahreswechsel 2021- 2022 gab es einschneidende Veränderungen im Verein. Die Marinekameradschaft wechselte die Trägerschaft vom DMB (Deutscher
Marinebund) zum FSD (Fachverband Shantychöre Deutschlands). Damit einher ging auch eine Satzungsänderung.
Durch die Bewilligung eines Förderantrags beim „Bundesmusikverband Chor & Orchester“ konnten Mittel für Luftreinigungsanlage, Werbemittel und ein Seminar
ausgegeben werden.
Dadurch war wieder ein Weiterbetrieb der Probenarbeit möglich und im Zuge dieser Maßnahme konnten auch neue Sänger gewonnen werden.
In 2022 konnten auch wieder die öffentlichen Veranstaltungen wie „Vatertag“, Sommerfest etc. durchgeführt werden. Allerdings wurde festgestellt, dass die
Vereinsmitglieder auch nicht mehr die jüngsten sind und in Zukunft diese Veranstaltungen wohl nur noch intern gefeiert werden können. Allerdings wird sich die
Marinekameradschaft an der Durchführung eines geplanten Stadtteilfestes „Johannesberg“ beteiligen. Ein erstes Treffen, zu dem der Ortsbeirat eingeladen hat,
findet am 20.01.2022 um 19.00 Uhr im Vereinsheim der Marinekameradschaft statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Nach einem Ausblick auf das Jahr 2023, in dem hoffentlich wieder mehr Auftritte erfolgen, wurde Wolfgang Stephan für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt und Volker
Henning konnte zum 01.01.2023 folgende neue Vereinsmitglieder begrüßen Brigitte Kubicek, Harald Haidl, Fritz Steimer und Hermann Zambianco. Die 3 Männer
verstärken den Shanty-Chor in der 2. Stimme. Die Mitgliederzahl ist seit vielen Jahren recht konstant und beträgt zur Zeit 68 Kameraden/innen.
Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen. Gemütliches Beisammensein und der Auftritt des Shantychors schlossen diese gelungene Veranstaltung ab.